Kiefergelenk

gezielte Diagnostik und spezielle Therapie

Kiefergelenk, Bruxismus und CMD

Das Kiefergelenk ist wie alle Gelenke sehr wichtig und täglich beansprucht. Es kann zu Schmerzen oder Spannungsgefühlen kommen (CMD), meist bedingt durch eine zu starke Muskelaktivität (Bruxismus) der Kaumuskeln - oft durch vermehrte Belastungen und Stress.

Warnsignale
+ Kopfschmerzen
+ Spannungsgefühl im Schläfen-/ Kiefer-/ Nackenbereich
+ starker Zahnabrieb an Schneidekanten und Kauflächen
+ Muskelschmerzen
+ Einschränkung der Mundöffnung
+ Ohrgeräusche
+ Kiefergelenkknacken
Ursache
Es gibt vielfältige Ursachen, eine übermäßige Kaumuskelaktivität (Bruxismus), der eigene Biss oder die Schlafposition können Ursache für Beschwerden (CMD) im Kiefergelenk oder Schläfenbereich sein. Als Folge können wir Kopfschmerzen, Spannungsgefühl, starken Zahnabrieb oder Muskelschmerzen beobachten, auch Einschränkungen der Mundöffnung sind möglich.

Therapie
Je nach Ursache für die Beschwerden kann mit Trainings und Übungen für Zuhause gearbeitet werden, auch eine spezielle Physiotherapie kann Linderung verschaffen. Eine andere Therapie ist die Schienentherapie. Der Patient erhält nach der Untersuchung und Analyse eine spezielle auf seinen Biss abgestimmte transparente Kunststoffschiene. Die Schiene führt zu einer Entspannung der Kaumuskulatur und des Kiefergelenks und schützt die Zähne gleichzeitig vor einem übermäßigen Abrieb und Verschleiß.

Kiefergelenkschmerzen

Übungen für das Kiefergelenk nach Liebscher & Bracht,
probieren Sie es aus und üben Sie möglichst regelmäßig.

Kiefergelenk, Bruxismus, CMD

Weitere Infos rund um Kiefergelenkschmerzen, Bruxismus und CMD
  • Bruxismus

Unter Bruxismus wird die übermäßige Anspannung und Aktivität der Kaumuskeln verstanden. Folgen sind Zähneknirschen/ -pressen, Spannungsgefühle, Kopfschmerzen und Zahnabrieb. Bruxismus kann im Wachzustand oder auch während des Schlafs unbewusst auftreten, circa jede fünfte Person in Deutschland ist betroffen. Es trifft Männer und Frauen gleichermaßen.

• CMD – Craniomandibuläre Dysfunktion

Ein ganzer Komplex an möglichen Symptomen wird unter dem Begriff der craniomandibulären Dysfunktion zusammengefasst. Es handelt sich um die Funktionsstörung des Kausystems häufig durch Bruxismus, aber auch andere mögliche Störungen können der Auslöser für multiple Beschwerden sein. Wichtig sind eine systematische Untersuchung und gemeinsame Therapieplanung, denn auch Sie als Patient können einiges tun.

• Meditation, Yoga und Co.

Immer zusätzlich unterstützend helfen regelmäßiger Sport und Bewegung, besonders auch Entspannungs-Sport wie Yoga und Pilates, aber auch Meditationen sind wohltuend und können die Beschwerden lindern. Sie haben es mit in der Hand!

Video und Bildmaterial mit freundlicher Erlaubnis von Initiative proDente e.V.